Mehrwerte durch einen Business Moderator

Inhouse Moderator vs. Business Moderator  

 

Im Rahmen meiner Businessmoderation lerne ich immer wieder Unternehmen kennen, die zunächst Erfahrungen mit internen Moderatoren gesammelt haben. Sicherlich eine kostengünstige Variante, die aber den moderierenden Mitarbeiter meist überfordert.  In der Regel haben diese Mitarbeiter keine Moderatorenausbildung und meist auch wenig Erfahrungen als Moderator. Weil die Inhouse Moderatoren neben ihrer Rolle als Moderator auch noch Mitarbeiter im Unternehmen sind, fällt es ihnen oft sehr schwer, die Rolle des Moderators von der des beteiligten Mitarbeiters zu trennen. Nach meiner Erfahrung sind hier Spannungsfelder vorprogrammiert.

 

Für den Erfolg der Moderation ist es besonders wichtig, die Rolle des Moderators zu beherrschen und diese auch in der gesamten Tätigkeit einzunehmen. Sollte der Moderator zu irgendeinem Zeitpunkt diese Rolle verlassen, muss er dies vorher ausdrücklich ankündigen und sozusagen eine kurze Auszeit von der Moderatoren-Rolle neben, um zum Beispiel seine persönliche Meinung zu einem Aspekt vorzutragen. 

 

Gerade wenn es bei einem Workshop um ein kritisches oder auch zukunftsweisendes Thema geht, ist der Einsatz eines externen Business Moderators besonders anzuraten.